15 Okt
Jugendcamp 2024
Jugendcamp 2024 am 12. und 13.10.2024
31 Dez
Vereinsnews
Jahresrückblick 2020 | Grußwort 2021
Es ist fast vorbei, das Jahr 2020. Ein schwieriges und fast schon verrücktes Jahr, ganz und gar im Zeichen eines Virus. Für viele ein Jahr, auf das man ganz gut hätte verzichten können.
Die Ereignisse in diesem Jahr 2020 waren vor nicht allzu langer Zeit für uns fast unvorstellbar.
Das Wort des Jahres 2020, wie kann es auch anders lauten, wurde vom zuständigen Gremium einstimmig mit „Corona-Pandemie“ benannt. Es hätte aber auch genauso gut „Maskenpflicht“, „Abstand“, „Lockdown (light)“, „Quarantäne“, „Impfung“, „Hygienekonzept“, „Corona-Leugner“ oder „Querdenken711“ heißen können. Alles Wörter, die für uns noch vor einigen Monaten außerhalb unserer Denkreichweite lagen.
Auch wir schauen als Verein im Großen und Ganzen auf ein mehr oder weniger verlorenes Jahr zurück. Nach dem ersten Lockdown im März und dem daraus resultierenden endgültigen Abbruch der Saison 2019/20 war nicht nur die Handballwelt zum ersten Mal in Schockstarre. Wir hatten doch eigentlich recht vielversprechende Pläne, z. B. mit unserem neu formierten und jungen 1. Damen Team, das mit vielen ehemaligen A-Jugendlichen und dem neuen Trainer die Rheinland-Liga aufmischen wollte. Oder die B-Jugend, die nach der Meisterschaft in der C-Jugend die Rheinland-Liga meldete und große Ziele hatte. Und auch die 1. Herren wollten es in der Verbandsliga noch einmal wissen.
Aber es kam bekanntlich alles ganz anders…
Im Lockdown im Frühjahr war jedem im Vorstand eine gewisse Unsicherheit oder auch Ratlosigkeit anzumerken. Wir stellten uns die Frage, wie wir die richtigen Weichen stellen können, um diese schwere Krise, der den ganzen Breitensport in Deutschland in Existenzängste versetzte, meistern zu können. Für uns bedeutete der Abbruch der Saison und aller geplanten Aktivitäten wie Maifest, Jugendcamp etc. erhebliche Einnahmeverluste bei weiterlaufenden Kosten.
Nach einer Videokonferenz im Vorstand haben wir einen Maßnahmenplan beschlossen, um die Folgen abzumildern. Hauptpunkt dieser Maßnahmen war ganz klar der Gehaltsverzicht unserer Übungsleiter für die spiel- und trainingsfreie Zeit, was auch ohne eine Sekunde des Zögerns von allen Zustimmung fand. Des Weiteren wurde das Jugendcamp der Corona Landesverordnung angepasst und in ein eintägiges Event ohne Übernachtung umgestellt, was ein voller Erfolg war. Auch die Sammelaktion der Sportjugend Rheinland fand mit Gesichts- und Nasenmaske am 07. September erfolgreich statt. Unsere Getränkevorräte aus dem Vereinsheim veräußerten wir noch zum Selbstkostenpreis an die aktiven Mitglieder, um einen Totalverlust wegen des Überschreitens des MHD zu vermeiden.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung unserer Trainer und Übungsleiter in diesen schwierigen Zeiten bedanken.
Im frühen Sommer besserten sich die Coronazahlen deutlich, sodass wir ab Juni wieder in Kleingruppen draußen trainieren durften. Unter Auflagen der Corona Landesbekämpfungsverordnung natürlich, aber immerhin. Zum Ende der Sommerferien war es dann endlich so weit. Am 17.08.2020 durften wir unter Einhaltung unseres selbst erstellten Hygienekonzeptes wieder die Ruwertalhalle nutzen.
Die Freude über das Ende der handballlosen Zeit war groß. Es wurde trainiert, es wurden Testspiele ausgetragen. Es war fast alles so wie immer. Aber die Zeichen standen unter keinem guten Stern…
Seit Ende Oktober befindet sich der Breitensport wieder im Lockdown.
Ende? Nicht absehbar. Folgen? Nicht absehbar.
Aber wir sind guten Mutes. Trotz der vielen Unwegsamkeiten, die dieses Jahr mit sich brachte, sind wir weiter auf Kurs. Und wenn eins sicher ist, es wird eine Zeit NACH Corona geben. Wir haben die Zeit genutzt, unsere Hausaufgaben gemacht und die Weichen gestellt.
Es gab einige Veränderungen im Vereinsheim, auf die Ihr gespannt sein dürft. Aber wir möchten nicht zu viel verraten…
Bis dato gab es keine einzige Corona bedingte Kündigung im Verein. Für diese außerordentliche Vereinstreue möchten wir Danke sagen. Danke an alle Mitglieder, Sponsoren, Gönner und Fans. Ihr seid großartig!
Die HSG Mertesdorf/Ruwertal e.V. wünscht euch ein gesundes, frohes und glückliches neues Jahr 2021.
Bis bald auf dem Johannisberg.
Der Vorstand
#wirstehenzusammen
#fightcorona
#alleindiehalle
#dhb_reisskeinelücke
#bleibtgesund
26 Mai
Freitag, 28.06.2024 im Vereinsheim in Mertesdorf
15 Apr
Nach über 20 Jahren wird Hans-Günter Schmitt in den Schiri-Ruhestand verabschiedet
05 Sep
Zurmaiener Str. 155-157 54292 Trier 0651-9955111 info@tts-sport.de