19 Okt
Ungefährdeter Sieg in der 2. Runde des HVR-Pokals
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
02 Aug
1.Herren
Ruwertalhalle
Auch wenn die Trainersuche sich aufgrund vieler Absagen lange hinzog, konnten wir am Ende doch noch eine Top-Lösung für unsere Herren 1 aus dem Hut zaubern. Kai Kinzig übernimmt die Mannschaft für die kommende Verbandsliga-Saison.
Wir hatten Kai zwar schon im Frühjahr auf dem Plan, aber eigentlich wollte er nach dem Engagement bei den Damen der Trierer Miezen erstmal mindestens ein Jahr Trainerpause einlegen.
Gut, das Du es Dir nochmal anders überlegt hast, Kai. Herzlich willkommen als Trainer im Ruwertal und alles Gute für Deine neue Aufgabe. Schön, dass Du da bist.
4 Fragen - 4 Antworten
1* Warum HSG Mertesdorf Herren 1?
Kai: Diese Aktion war komplett aus der Situation geboren. Eigentlich wollte ich wirklich eine Pause machen. Nach dem Tod von Paddy und der darauffolgenden schwierigen Trainersuche, ist in mir der Gedanke gewachsen der Mannschaft zu helfen. Natürlich auch in Rücksprache mit meiner Frau. Ich bin kein Freund davon, dass Spieler sich selbst trainieren. Was letztlich im Raum gestanden hat und den sehr schwierigen Trainermarkt in unserem Kreis sehr gut beschreibt.
2* Wie ist Dein Werdegang als Handballer/Trainer?
Als Spieler:
Meine Jugendzeit verbrachte ich komplett bei der MJC Trier.
Im Studium habe ich in der Pfalz bei einigen Mannschaften trainiert, aber nicht gespielt.
Dann spielte ich mit der MJC Trier in der Verbandsliga und Rheinlandliga
Als Trainer:
Erwerb der C-Lizenz
MJC Trier Damen 2 Bezirksliga
MJC Trier A-Jugend RPS
MJC Trier Damen 1 Rheinlandliga
3* Welchen Eindruck hast Du bis jetzt von Deinem neuen Team?
Kai: Ich kenne die Jungs ja schon länger. Es hat sich viel getan in Sachen Trainingsbeteiligung und Motivation.
Es ist natürlich immer etwas schwierig, als Spieler in ein Traineramt überzugehen. Aber ich habe das Gefühl, das wird akzeptiert und ich spüre schon das Vertrauen der Jungs. Ich habe eine gutes Gefühl.
4*Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
Kai: Keine einfache Frage. Es geht mir gar nicht so sehr um eine bestimmte Platzierung. Es geht mir eher darum, der Mannschaft eine Struktur zu geben, um einen ordentlichen Handball zu spielen. Wenn mir das gelingt, werden die Erfolge von alleine kommen.
Die Stimmung im Team ist sehr gut, was sehr wichtig ist.
Eine meiner Hauptaufgaben wird sein, die A-Jugendlichen im Team und Seniorenbereich zu integrieren. Die Jungs nehmen auch jetzt schon Ihre Rolle im Team sehr gut an, sind wissbegierig und demütig.
Vereins seitig läuft alles grundsätzlich so wie ich mir das vorstelle. Die Kommunikation mit dem Vorstand stimmt, ich bin sehr gut aufgenommen worden.
Es passt.
Bericht: Christian Wirtz
19 Okt
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
18 Sep
Ruwertalhalle HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe 29:27 (14:9)
26 Apr
Niederwörresbach, Landesleistungszentrum HSG Obere Nahe – HSG Mertesdorf/Ruwertal 25:27 (16:12)