23 Nov
Das Pokalspiel der 1. Herren ist verschoben!
Das Spiel am 23.11.24 um 18h in Mertesdorf findet nicht statt! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben!
03 Sep
1.Herren
TV Bitburg – HSG Mertesdorf/Ruwertal 34:26 (16:10)
Bitburg gewinnt das Auftaktspiel gegen die Ruwertal HSG und unterstreicht mit dem Sieg seine Titelambitionen. Dem Anspruch an das erhoffte Spitzenspiel der Liga wurde die Begegnung allerdings nicht gerecht. Nur phasenweise blitzten beim Gastgeber Spielwitz und die erforderliche Schnelligkeit auf, um die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste frühzeitig zu distanzieren.
Mit einer offensiv und aggressiv eingestellten 3:2:1 Abwehr versuchten die Gastgeber, den ersatzgeschwächten Ruwertaler Rückraum in den Griff zu bekommen. Doch in den Anfangsminuten war es immer wieder Gästespieler Andi Schröder, der mit seinem Durchsetzungsvermögen im Spiel „eins gegen eins" die Abwehr der Gastgeber vor Probleme stellte. Besonders die Absprachen im Deckungsverhalten stimmten nicht immer! Zudem ließen die Gastgeber klarste Chancen ungenutzt und so blieb die Begegnung bis zum 6:6 in der 14. Minute völlig ausgeglichen.
Die Auszeit des neuen Bitburger Coaches Sven Lauer zeigte dann Wirkung! Die Mannschaft fand jetzt zu ihrem Tempospiel und fand im gebundenen Spiel die richtigen Lösungen. Die Abwehr bekam endlich die Anspiele der Gäste zum Kreis besser in den Griff und die Manndeckung gegen den auffälligsten Gästeakteur Christian Schröder ging voll auf. Mit fünf Treffern in Folge legten die Eifelaner jetzt den Grundstein für ihren Erfolg, zogen auf 11:6 in der 21. Minute davon. Immer dann, wenn die Gastgeber zu ihrem schnellen Spiel fanden, gelangen die einfachen Tore und so führte der Gastgeber zur Pause mit 16:10.
Nach dem Wechsel vernachlässigten beide Teams ihre Abwehrarbeit, die individuell besser besetzten Gastgeber zogen jetzt kontinuierlich davon und legten über 20:13 zur ersten 10 Tore Führung beim 27:17 in der 47. Minute vor. Ab diesem Zeitpunkt plätscherte die Begegnung jetzt vor sich hin. In den Schussminuten zeigten auch die Gäste aus dem Ruwertal spielerisch gute Ansätze, kamen phasenweise mit ihrem Parallelstoßspiel zu guten Abschlussmöglichkeiten. Am Ende stand ein verdienter Erfolg der Gastgeber auf der Anzeigetafel.
„Ich bin mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben unsere Möglichkeiten gegen einen Gastgeber, der am Ende die Meisterschaft gewinnen möchte, so gut es ging, genutzt", meinte Gästetrainer Christian Stein, der ebenso ins Geschehen eingreifen musste wie Routinier Marc Köhler.
Der neue Bitburger Coach konnte nach Spielende die Glückwünsche seines Vorgängers und Vaters Thomas Lauer entgegennehmen, war aber mit dem Auftritt seiner Jungs nicht ganz zufrieden: „Wir haben versucht bei unserem Tempospiel konzentriert die Chance zu suchen. Das hat nicht immer geklappt und mit der Abwehrleistung im zweiten Spielabschnitt war ich nicht zufrieden", gab Lauer zu.
TVB: Schwerdt und Otte – Engel, Hertz (7/4), Guldenkirch (4), Straub, Steinbach (4), Stelmach (7), Enders (4), Sonnen (2), Kaufmann (2) Lauer (1), Nelles (3)
HSG: T. Frisch, Roth und Voß, A. Schröder (9/1), Wenzel (1), Simon (2), Thesen, Backendorf (6), M. Frisch, Billen (2), Schöler, C. Stein (2), Zock, Köhler (4)
Quelle: Mosel-Handball.de
23 Nov
Das Spiel am 23.11.24 um 18h in Mertesdorf findet nicht statt! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben!
19 Okt
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
18 Sep
Ruwertalhalle HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe 29:27 (14:9)