04 Jan
Neuer Termin für das Pokalspiel der Herren
25.01.25 - 20:00 Uhr in der Ruwertalhalle
03 Apr
1.Herren
HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSC Schweich (Samstag, 19.30 Uhr, Ruwertalhalle)
Ausgangslage: Lokalderby im Ruwertal! Schweich zeigte sich im Hinspiel sehr gut auf die Ruwertaler eingestellt und musste sich lediglich mit drei Toren Differenz geschlagen geben. Man darf gespannt sein, wie sich beide Mannschaften am Samstagabend präsentieren. Für Schweich bleibt nur bei einem Sieg noch das Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt. „Auch wenn ich immer noch die Chance sehe, in den verbleibenden vier Spielen (in Mertesdorf und zuhause gegen Daun, Rhein-Nette und Urmitz) genügend Punkte für den sportlichen Klassenerhalt einzufahren, gehen die Planungen in Schweich ganz klar in Richtung Verbandsliga im nächsten Jahr. Zu groß ist und war der Substanzverlust in den letzten Jahren, wo wir eigentlich jedes Jahr mindestens einen Topscorer abgeben mussten und auch nach dieser Saison verlieren wir sehr wichtige Spieler. Johannes Rosch, Timo Nerling und Dirk Schmidt werden ihre Karriere beenden oder kürzertreten und Fabian Reich (Bitburg) sowie Henri Herz (Güls) verlassen den Verein. Erschwerend kommt dann noch die unklare Hallensituation hinzu, wo bis dato nur feststeht, dass wir die Stefan-Andres-Halle ab Beginn der Sommerferien nicht mehr nutzen können. Somit ist die Ausgangslage für die letzten Spiele auch klar, wo es dann heißt, noch möglichst viele Punkte einzufahren, um sich dann mit Anstand als "Rheinlandliga-Dino” aus der Spielklasse zu verabschieden", sagt Schweichs Trainer Andreas Rosch. „Wir werden die Favoritenrolle an, müssen aber auf einige Spieler verzichten", sagt HSG Trainer Christian Stein.
Personal: Bei der HSG: Michael Stein, Markus Wenzel und Peter Zock fehlen, dafür werden Philipp Simon und „Magga" Frisch wieder auflaufen. Bei Schweich: Tim Karrenbauer fällt für den Rest der Saison aus. Ansonsten hoffe ich, dass mir der komplette Kader am Samstag zur Verfügung steht, auch wenn einige Spieler verletzungsbedingt diese Woche im Training kürzer treten mussten.
Prognose: „Die Favoritenrolle liegt natürlich klar bei den Gastgebern, die in Bestbesetzung immer noch den stärksten Rückraum der Liga stellen, der in Normalform kaum zu stoppen ist. Wir werden uns aber sicherlich nicht kampflos in der Ruwertalhalle ergeben und hoffen, dass auch dieses Derby, wie bekanntlich schon viele andere Derbys bevor, seine eigenen Gesetze hat, und wir möglichst lange Paroli bieten können. Nach den vielen Nackenschlägen in den vergangenen Wochen würde uns eine gute Leistung im Ruwertal und vielleicht sogar ein positives Ergebnis, einiges an Rückenwind für die finalen drei Heimspiele in dieser Saison verschaffen", hofft Rosch. „Die Gäste werden wir auf keinen Fall unterschätzen. Ich weiß, dass die Jungs kämpfen werden. Deshalb müssen wir schnell zu unserem Spiel finden und für klare Verhältnisse sorgen. Ich rechne mit vielen Zuschauern und einer guten Stimmung in der Halle", sagt Stein.
Quelle: mosel-handball.de
19 Okt
HSG Mertesdorf/Ruwertal – TS Bendorf 34:29 (18:10)
18 Sep
Ruwertalhalle HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Obere Nahe 29:27 (14:9)